Frage: Schweißausbrüche, Schwindelanfälle

Liebe Biggy, David ist jetzt fast 4 Monate alt und wir haben so gut wie keine Stillprobleme. (16 Monate Üben mit Sarah haben sich halt doch gelohnt) Allerdings bekomme ich nachts heftige Schweißausbrüche. Das Wasser steht mir regelrecht zwischen den Brüsten und manchmal schießt mir das Wasser regelrecht aus den Poren. Mein Schlafanzug ist oft völlig durchgeweicht und die Haare klatschnaß. Das wird dann kalt und glibberig, brrrrr. Tagsüber hab ich manchmal aus heiterem Himmel das Gefühl, mir zieht jemand den Boden unter dan Füßen weg. Ich habe Schwindelanfälle im Sitzen und manchmal sogar im Liegen. Der Hausarzt, meint, das könne schon mal vorkommen und von anderen Müttern höre ich, daß das am Stillen liegt. Stimmt das, oder sollte ich dem lieber nachgehen? Danke Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, seltsam, immer wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll, wird als allererstes das Stillen dafür verantwortlich gemacht, statt genauer nachzuschauen, was die tatsächliche Ursache sein könnte. Schweißausbrüche und Kreislaufprobleme, wie Du sie beschreibst, werden nicht durch das Stillen verursacht und deshalb solltest Du wirklich darauf bestehen, dass dein Hausarzt dich gründlich untersucht oder aber auch an einen anderen Arzt überweist. Schilddrüsenprobleme können zum Beispiel solche Probleme verursachen. Lass dich bitte nicht damit abspeisen, dass „sowas schon mal vorkommt", denn dadurch geht es dir nicht besser und wie schon gesagt, sind solche Symptome auch nicht durch das Stillen erklärbar. LLLiebe Grüße Biggi