Frage: Schwarzwälderkirscheis

Christin1812
Hallo Frau Welter, Ich habe gerade mir eine Schüssel Schwarzwälderkirscheis gegönnt. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass die Packung 1%Kirschwasser enthält. Ich stille noch meinen 7 Monate jungen Sohn.. sollte ich ihn da heute nicht mehr stillen, bzw dachte ich, dass würde nix bringen?! Ist das jetzt schlimm? Mfg

Biggi Welter
Liebe Christin1812, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst das Eis also sicher genießen und bei 1 % dürfte auch nicht viel Alkohol enthalten sein. LLLiebe Grüße Biggi