Frage: schwacher Saugrefelex

Hallo, unser Sohn ist am 29.03 geboren und liegt seitdem auch in der Klinik. Einlieferunsgrund war eine Zwerchfellhernie. Ews wurde entschieden doch nicht zu operieren. er ist aber noch körperlich sehr schwach (kein Frühchen) und hat auch einen schwachen Saugreflex. Ich habe es schon mit Stillen probiert, aber er stößt die Brust weg u d schreit. An der Flasche saugt er weniogstens ein paar Mal..und schläft dann ein. Soll ich ers wieder daheim Brust probieren, damit er jetzt wenigstens aus der Flasche trinken lernt und endlich heim darf. Momnetan pumpe ich ab..er bekommt also Muttermilch...diese wird angedickt, da er sie ansonsten erbricht.

Biggi Welter
Liebe Anja, ein Baby mit gesundheitlichen Problemen kann auch Probleme bei der Ernährung haben und zwar sowohl an der Flasche wie an der Brust. Dabei ist das Trinken an der Brust nicht schwieriger oder anstrengender, als das Trinken an der Flasche, verlangt aber eine andere Technik. Und damit sind wir einem Problem, dem Sie jetzt gegenüberstehen. Ihr Baby lernt jetzt an der Flasche zu trinken und da es ohnehin schon Probleme hat, überhaupt zu trinken, wird es wahrscheinlich die Brust verweigern, weil es die Technik, die es an der Flasche einsetzt auch an der Brust einsetzt. Da diese Technik aber für die Brust nicht geeignet ist, reagiert es frustriert, lehnt die Brust an und weint. Ein Situation wie die Ihrige stößt absolut an die Grenzen einer Fernberatung. Sie brauchen unbedingt direkte und persönliche Beratung vor Ort. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Sie umfassen betreut sowohl was das Abpumpen betrifft als auch die Hinführung Ihres Babys an die Brust. Vielleicht gibt es ja sogar in der Klinik eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC, fragen Sie mal nach. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Alles Gute für Ihr Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter