Frage: Schützt das Stillen?

Kati84
Guten Tag, ich bin in der 40.Ssw und so wie es aussieht, wird es nicht mehr lange bis zur Geburt dauern. Im Moment sind alle aus der Familie erkältet. Die beiden Geschwister und mich hat es am ärgsten erwischt, Schüttelfrost, Schnupfen und Husten. Nun mache ich mir so meine Gedanken, wenn das Baby in der nächsten Zeit, das Licht der Welt erblickt, wie weit es sich anstecken könnte. Ich habe vor, voll zu Stillen und wollte gerne wissen, ob die Muttermilch einen gewissen Schutz, vor einer Infektion bietet. Vielleicht können sie mir mehr dazu sagen. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen ein (vorübergehendes) Abstillen erforderlich ist. Im Gegenteil, in den meisten Fällen ist es sogar sehr sinnvoll, wenn die Mutter weiter stillt, denn durch die Muttermilch bekommt das Baby maßgeschneiderte Antikörper gegen die Erkrankung, unter der die Mutter leidet und wird so vor einer Ansteckung geschützt beziehungsweise, falls es sich doch anstecken sollte verläuft die Erkrankung in der Regel leichter. Wird das Stillen unterbrochen, kann das Kind unter Umständen sogar eher erkranken, da ihm die Antikörper aus der Muttermilch fehlen. Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi