Frage: Schreit beim stillen

tatsi0584
Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt und schreit ganz furchtbar bei jeder Stillmahlzeit :-( Er fängt gut an zu trinken und fängt nach einigen Minuten an zu schreien und ist dann ganz schwer zu beruhigen. Wenn er sich dann doch beruhigt dann trinkt er manchmal weiter, oder aber verweigert es dann. Nach einer Stillmahlzeit ist er nie zufrieden , sondern schreit immer , aber nimmt die Brust nicht mehr (Hunger kann er dann doch nicht mehr haben, oder) In der Nacht klappt es meistens ohne Probleme (schläft ca.3-6 std.am Stück. Habe schon gemeint, dass ich zu wenig Milch hätte, aber er trinkt die zweite Seite ja manchmal gar nicht und brüllt. Wenn er sich beruhigt, dann liegt er zufrieden auf der Decke und erzählt :-)viel Beim Osteopathen waren wir auch schon.Bei zwei Sitzungen konnten soweit keine Blockaden festgestellt werden. Der Bauch wurde lange massiert und danach hat er auch ca 1Woche besser gegessen und und die Verdauung klappte gut. Mittlerweile bin ich total fertig , weil er so viel schreit und wir alles versuchen, aber ohne Erfolg. Sab simplex , Körnerkissen, Fliegergriff, Thermometor, Schüsslersalze (7),Flaschennahrung (nimmt er nicht) Meine Hebamme meinte, dass es Bauchschmerzen sind, aber direkt beim Trinken? Was kann ich noch tun? Können das wirklich Bauchschmerzen sein? LG Natalia

Biggi Welter
Liebe Natalia, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter