Frage: schreit beim stillen

Hallöchen, meine kleine 4 wochen alte maus schreit im moment öfters während dem stillen.ich wechsel dann die seite, und da geht es manchmal nach kurzem schönem trinken weiter. kann das an blähungen liegen, mit denen wir kämpfen??sie hat auch noch nie täglich stuhlgang gehabt,alle 5-8 tage, mit nachhilfe.seit ihrer geburt hat sie 700gr zugenommen,reicht das?? vielen dank für die hilfe. liebe grüße,miacarlotta

Biggi Welter
Liebe miacarlotta, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Um sicher zu sein, dass Ihre Kleine die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Baby keinen (täglichen) Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi