Frage: schreiendes Baby

Hallo Biggi, gerade hatte ich das Gefühl, dass alles ok ist (klappt alles ohne Stillhütchen etc...), da gehts wieder los. Ich habe mich an alle Tips zum Thema "nervöses Schreien an der Brust" gehalten, doch die letzten beiden Tage waren furchtbar. (Meine Magdalena ist heute 7 Wochen alt geworden) Sie hat kaum etwas getrunken, immer nur ein paar Schlucke, und dann ging die Schreierei los, und sie hat sich gewunden wie verrückt. Beruhigung war kaum möglich. (Nachts dagegen trinkt sie recht gut). Nun meine Frage : Kann da auch mit dem Wachstumsschub zusammenhängen? Sie hat auch tagsüber gestern so gut wie gar nicht geschlafen, fast nur gebrüllt. Heute nun ist alles wieder relativ normal...Ich mach mir immer sofort Sorgen, dass sie nicht genug zu trinken bekommt...Milch hab ich genug, richtig leer trinkt sie beie Seiten eigentlich nie. Aber sie hat ihr Gewicht von 3025g (Geburt) in 7 Wochen auf (heute) 4850g gesteigert..Das ist doch gut, oder??? Nur hat sie gestern eben eigentlich nur ca. 2 volle Mahlzeiten getrungen (von meinem Gefühl her). Ist das normal, wenn mal ein solcher Tag dazwischen ist? Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Sigrid PS: Vielleicht köntest Du mir für alles Fälle, wenn ich nicht mehr weiter weiss, die Adresse einer Stillberaterin in meiner Nähe mitteilen? Mein PLZ ist 38239! DANKE

Biggi Welter
Liebe Sigrid, die Gewichtsentwicklung deines Kindes ist hervorragend und es besteht hier sicher kein Anlass zu der Sorge, dass dein Kind an der Brust nicht satt wird. Es kann bei jedem Kind immer wieder zu Veränderungen im (Still)Verhalten kommen und auch Phasen mit größerer Unruhe (mit und ohne Wachstumsschub) sind normal. Allerdings ist es sicher nie verkehrt, wenn Du vorsichtshalber mit deinem Kind zur Kinderärztin/arzt gehst, falls dir das Verhalten deines Babys sehr ungewöhnlich vorkommt. Im Zweifelsfall bist Du dann beruhigt und hast die Gewissheit, dass deinem Kind nichts fehlt. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Ursula Wolter Tel.: 05341-550264 sein. Schau doch mal bei ihr in die Stillgruppe. Der Austausch mit den anderen stillenden Müttern wird dir bestimmt mehr Sicherheit geben. LLLiebe Grüße Biggi