Frage: schon wieder ich WICHTIG!!!

Huhu Biggi, nach dem schönen Hoch, bin ich nun wieder mit einer doofen Sache in einem Tief... Habe mir nun Baldrian Tropfen (Baldrian Tinktur von Hetterich) besorgt und da steht auch nur im BPZ, dass Schwangerne und Kinder es nicht nehmen sollen... Nun hab ich im I-net geschaut, und da steht, da keine ausreichenden Ergebinsse vorliegen, solle man auch in der Stillzeit darauf verzichten... unter anderem auch, da es 65 Vol.-%Alkohol enthält... Jetzt weis ich nicht was ch machen soll... Vorallem soll ich dann wirklich nen halben TL nehmen oder weniger? Und wenn ich es jetzt am Abend nehm, weil ich grad sehr schlecht schlafe, hör ich dann womöglich Alessio nicht wenn er weint und hunger hat??? (liegt neben mir im Bett) Du siehst, mal wieder fragen über Fragen...(ist immer so wenn es mir nicht so doll geht) Mal wieder Danke und schönen Abend noch...
Mitglied inaktiv - 06.07.2007, 22:38

Antwort auf: schon wieder ich WICHTIG!!!
Liebe Sandra, der Hinweis im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat. Du solltest Baldrian in Drageeform nehmen, damit der Alkohol vermieden wird und vorsichtshalber sollte dein Mann vielleicht neben deinem Kind liegen, damit Du sicher sein kannst, dass er es hört. LLLiebe Grüße, Biggi