Frage: schon 4 Wochen

Liebe Biggi! Ich hoffe sehr das sie mir endlich helfen können. Seit 4 Wochen habe ich nun schon sehr rauhe trockene (schälen sich) eingerissene Brustwarzen. ständig reisen sie von neuem auf. Meine Tochter bekommt nun gerade die oberen zwei Schneidezähne. Habe es nun schon mit difersen Salben (Ringelblume, Hamamelis, Brustwarzensalbe Elanee, schwarzen Tee..) versucht.Nach Verdacht eines Soors bekam ich auch eine Salbe verschrieben, daraufhin fingen meine Brustwarzen an, eitrig zu nässen, was wiederrum eine Antisept. Salbe benötigte.Nun bin ich wieder bei der Brustwarzensalbe Elanee angelangt.Mit einem Stillhüttchen kommt meine Tochter (8Monate) überhaupt nicht zurecht. Was soll ich denn nur tun?Möchte das Stillen auf gar keinen Fall aufhören, denn wir beide brauchen es noch sehr, aber ich möchte auch nicht weiter unter diesen Schmerzen beim Anlegen leiden. Bitte sie dringend um Rat!!! LG Lysia

Biggi Welter
Liebe Lysia, es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter