Frage: Schnulleralternative

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt wie mein Kind (3 Monate) sich auch ohne Brust in den Sclaf nuckeln kann. Mir ist es nämlich trotz sorgfältiger Zeitplanung heute gleich zweimal passiert, dass meine Kleine hellwach aber eigentlich müde im Kinderwagen lag und dann in der Straßenbahn angefangen hat zu weinen. Sie hat dann an meinem Finger genuckelt, aber das half nur mäßig. Als ich ausstieg und den Wagen ein Stück geschoben habe, schlief sie ein. Es war also defintiv Müdikeit und kein Hunger warum sie geweint hat. Aber ich kann ja nicht immer aussteigen... Hab mir in der Situation einen Schnuller herbeigewünscht, aber ich nehme an, die Gefahr der Saugverwirrung besteht auch in dem Alter noch? Halten kann sie leider noch nichts. Hab ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann???? Viele Grüße, Yeza

Biggi Welter
Liebe Yeza, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Versuche es mal, dein Baby im Wagen zu bündeln, oft hilft das wirklich sehr! LLLiebe Grüße Biggi Welter