Frage: schneller Beikoststart

lizzy1985
Liebes Stillteam, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und hatte bis vor kurzem kein großes Interesse am Essen. Das hat sich nun abrupt geändert. Seit ein paar Tagen will er tagsüber garnicht mehr stillen sondern nur noch essen. Auch nachts und am Abend ist es weniger geworden. Ich habe das Gefühl daß er sich abstillen möchte. Das macht mich schon traurig, hätte gedacht dass unsere Stillbeziehung länger dauert. Bin trotzdem froh daß er jetzt besser isst. Was ist eure Meinung zu diesem plötzlichen Wechsel, ist das bedenklich? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe lizzy1985, dein Kind kann und darf schon essen, wenn es dann mag, allerdings ist Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Lege doch Dein Baby einfach kurz VOR den Mahlzeiten an, dann ist dein Baby auf alle Fälle ausreichend versorgt. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße Biggi