Frage: schnalzende Geräusche...

Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einigen Tagen macht sie schnalzende Geräusche beim Saugen ( nach jedem 2-3 ansaugen ca.) und lässt dabei die Brustwarze auch los um sie im gleichen Moment wieder anzusaugen etc. Sie verschluckt sich auch häufiger als sonst, was sowieso schon oft vorkommt. Nachts haben wir diese Probleme komischerweise nicht. Sie ist tagsüber aber nicht merklich abgelenkt oder zappelig. Was könnte das Problem sein? Ach ja, auch wenn ich tagsüber im liegen (wie nachts) stille, macht sie das. Lieben Dank für Ihre Antwort Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter