Frage: schnalzen beim Stillen

Hallo, meine Süße ist 6 Wochen alt und seit 2 Wochen schnalzt mein kleiner Stillprofi bei jeder Mahlzeit (tags wie nachts). Ich habe das Gefühl, sie schluckt deutlich mehr Luft, als vorher und pupst auch ziemlich viel. Ich habe keine Wunden Brustwarzen und keine Schmerzen, verschiedene Anlegpositionen bringen keine Abhilfe. Soweit ich das sehen kann, hat sie die Warze ganz im Mund. Sie gedeiht gut, trinkt die Brust jeweils weich und hat tüchtig volle Windeln. Ich habe beobachtet, dass das Schnalzen beginnt, sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde. Bis dahin saugt sie "geräuschlos". Meine Hebamme meinte, es könnte daran liegen, dass ich zu viel Milch hätte, die ihr so sehr in den Rachen spritzt, dass sie diese komischen Geräusche macht. Dafür spricht mE der Zusammenhang mit dem Milchspendereflex, dagegen, dass sie auch am Ende der Stillmahlzeit (wo es doch eigentlich nicht mehr so sehr sprudelt) noch schnalzt. Mittlerweile mache ich mir doch etwas Sorgen und möchte auf jeden Fall weitere Probleme vermeiden ... Was tun? Viele Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es kann gut sein, dass das Baby tatsächlich mit einem starken Milchspendereflex zu kämpfen hat, es kann aber auch sein, dass Ihr Kind tatsächlich nicht ganz korrekt angelegt ist. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit die Kleine weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter