Frage: Schmerzstillendes Gel

Hallo Da ich seit 2 Wochen Rückenschmerzen im unteren Rücken habe (nur eine Stelle) und meinen sohn (5 Monate) nur mit Schmerzen tragen und hochnehmen kann war ich heute beim Arzt. Er hat mir (weiß das ich noch voll stille) Voltaren Emugel N1 verschrieben. Dies soll ich 3 mal täglich auftragen. Im Beipackzettel steht, dass man es nicht großflächig in SS und Stillzeit benutzen soll. Aber es wäre ja nur eine Stelle... Ich habe hier bei euch von einer Hotline gelesen, die einem Auskünfte gibt was man nehmen darf und was nicht für Medis... Die haben mit gesagt (habe 2 mal angerufen) das sie keine Auskünfte mehr an Privatpersonen geben... nur noch an Hebis, Ärzte und so weiter... Könnt ihr mir sagen ob ich das Gel verwenden kann? Ich will mir nachher keine Vorwürfe machen wenn meinem Sohn das schadet... Liebe Grüße Novemberkind

Biggi Welter
Liebe Novemberkind, ich kann und darf dir kein Medikament empfehlen, kann jedoch folgendes zum Voltaren sagen: Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Äzapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Progluinetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden. Nachdem du es ja nicht einnehmen sondern auftragen möchtest,ist das Risiko noch um einiges geringer als bei oraler Aufnahme des Wirkstoffes. Achte darauf, dass die Salbe nicht auf die Brustwarze gelangt. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi