Frage: Schmerzende Brustwarze

Hallo Frau Welter, ich stille seit 12 Wochen. Hatte am Anfang wunde Brustwarzen auf beiden Seiten. Die linke ist nach ungefähr 5 Wochen wieder verheilt und macht keine Probleme mehr. D. h. auf der linken Seite stille ich schmerzfrei. (!) Die Wunde auf der rechten Seite ist seit ungefähr zwei Wochen auch weg. Die Schmerzen sind aber fast die gleichen geblieben. Meine Hebamme hat die Anlegetechnik und das Ansaugen des Babys überprüft. Das war alles OK. Eine Soor-Infektion hat sie auch ausgeschlossen. Meine Frauenärztin hat die BW auch angeguckt und die Infektion ausgeschlossen. Aber ich spüre, dass irgendetwas nicht stimmt, denn ich kann das mit der linken Seite vergleichen! Die Brustwarze ist etwas gerötet. Manchmal brennt es drum herum. Die Schmerzen treten meistens am Anfang des Stillens und zum Schluss auf. Besonders, wenn die Brust gut geleert ist und auch nach dem Stillen eine zeitlang. Die Brustwarze ist dann auch druckempfindlich. Ich muß noch dazu sagen, dass diese Brust auch mehr Milch produziert. Hatte schon zweimal ein Milchstau auf der Seite gehabt. Wurde aber rechtzeitig behandelt. Wenn das doch Soor ist, kann das nur auf einer Seite auftreten? Meine Kleine hat auch keine Anzeichen, trinkt gut und nimmt auch gut zu. Was kann man noch machen? Und welcher Arzt kann mir genaures sagen, Frauenarzt oder Kinderarzt? Ich möchte so gerne weiter stillen, wenigstens noch 3 Monate. Die Schmerzen könnte ich auch aushalten, aber ich habe Angst, dass das noch schlimmer wird, wenn das unbehandelt bleibt. Was können Sie mir empfehlen? Gibt es was Homöopathisches dagegen? Vielen Dank im Voraus. melisa

Biggi Welter
Liebe Melisa, lassen Sie die Brust unbedingt nochmals von Ihrer Ärztin/Arzt oder eventuell einer weiteren Ärztin/Arzt anschauen und die Anlegetechnik und das Saugverhalten Ihres Kindes von einer Stillberaterin überprüfen. Ob nun Frauenärztin oder Hausärztin, ist eine Frage, die sich nicht eindeutig beantworten lässt, da es auch von der Erfahrung der jeweiligen Person abhängt. Es kann vorkommen, dass eine Soorinfektion nur einseitig Symptome verursacht, auch wenn das selten ist und es gibt durchaus Kinder, die an einer Seite ein anderes Saugverhalten haben als an der anderen bzw. auch Mütter, die beim Anlegen Unterschiede machen. Außerdem sind wir Frauen nicht symmetrisch und so können auch anatomische Unterschiede vorliegen, die beim Anlegen berücksichtigt werden müssen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter