Frage: schmerzen

hallo, seit ein paar tagen schlafen meine finger -daumen, zeigefinger, mittelfinger- hauptsächlich meiner linken hand , manchmal auch rechts ein. außerdem tut es weh. kann das vom stillen kommen? es tritt meistz nachts auf, mittlerweile aber auch tagsüber. ganz oft wird es schlimmer, wenn ich stille.

Biggi Welter
Liebe Sani, Stillen verursacht normalerweise keine solchen Schmerzen, doch in der Stillzeit kann es vermehrt zu dem sogenannten „Karpal-Tunnel-Syndrom" kommen, das Beschwerden, wie die von Ihnen beschriebenen verursachen kann. Es sollte daher ärztlich abgeklärt werden, was die Schmerzen verursacht, damit eine entsprechende Behandlung (die nicht das Abstillen verlangen muss) veranlasst werden kann. Parallel dazu sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie Sie stillen und Ihnen Tipps für eine optimale Stillposition geben kann, so dass es nicht zu Verkrampfungen kommt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter