Frage: Schmerzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille sie voll. Allerdings habe ich beim Stillen wahnsinnige Schmerzen. Sie fangen immer erst so ab 10 Min. an, bzw. ab nachmittags auch von Anfang an, und ziehen sich dann von den Brustwarzen über die ganze Brust bis tlw. unter die Arme und in den Rücken. Es brennt und ziept dann wie wahnsinnig und abends kann ich fast nur noch heulend stillen. Morgens, nach einer langen Ruhepause während der Nacht, ist es immer etwas besser, daher habe ich zwischendurch zwei Wochen lang tagsüber die Flasche gegeben und nur morgens und abends gestillt. Schmerzmäßig war es während dieser Zeit viel besser, ich wollte aber unbedingt wieder voll stillen und hinzu kommt, dass meine Tochter absolut keine Flasche mehr nimmt. Eine Brustentzündung und Soor habe ich schon ausschließen lassen und am Anlegen kann es auch nicht liegen, da es beim Abpumpen auch weh tut. Meine Hebamme meinte, dass es an den Milchgängen liegen könnte - was sich meiner Meinung nach auch sehr logisch anhört - und hat mir homöophatische Kügelchen gegeben. Die nehme ich heute den letzten Tag und bis jetzt ist es noch nicht besser geworden. Hatten Sie schonmal so einen "Fall" und daher einen guten Tipp für mich? Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße von einer verzweifelnden Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, das klingt nach einem Soor in den Milchgängen. Das Problem mit dem Soor ist, dass er sich nicht wirklich ausschließen lässt. Selbst wenn eine Kultur negativ ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht da ist. Deshalb sollten sie sich an eine Frauenärztin/arzt wenden, die/der Erfahrung mit stillenden Frauen hat und sich mit diesem Problem auskennt. Sprechen Sie einmal mit Ihrer Hebamme, vielleicht kann sie Ihnen jemanden empfehlen. Falls es sich tatsächlich um eine solche Soorinfektion handelt, gibt es auch systemisch wirksame Medikamente, die mit dem Weiterstillen zu vereinbaren sind. Eine andere Möglichkeit sind extreme Muskelverspannungen, die durch eine ungünstige Stillhaltung entstehen. Es kommt tatsächlich vor, dass Frauen in so unglücklichen Positionen stillen, dass sich solche extremen Verspannungen aufbauen. Lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen und verschiedene Stillpositionen zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen, dass die Ursache der Schmerzen baldmöglichst gefunden wird, so dass Sie eine schöne Stillzeit erleben können. LLLiebe Grüße Biggi Welter