Frage: Schmerzen nach dem stillen

Hallo, Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und wird WIEDER voll gestillt. Sie war schon zwei Wochen auf premilch umgestellt als sie wieder an die Brust wollte. Die ersten zwei Tage liefen gut aber dann bekam ich nach dem stillen starke Schmerzen in der brust. Hebi und Frauenärztin sagten brust in Ordnung. Nix wund und kein soor. Also hatte ich bissel im Netz und hier auf der Seite geschaut. Gefäßkrämpfe hatten von den syptomen gepasst. Also fing ich an magnesium zu nehmen. Wurde nach ein paar Tagen auch besser. Relaktation war dann auch abgeschlossen. Alles lief spitze bis ich vor zweieinhalb Wochen einen milchstau bekam Genauer gesagt 7 in 10 Tagen, davon 6 in der gleichen brust. Nach stau Nummer drei cgingen die schmerzen wieder los. Magnesium habe ich noch in der gleichen Dosierung genommen. Nach dem letzten stau haben die schmerzen noch drei tage angehalten. Letztes WE dann schmerzfrei bis am Montag wieder milchstau war. Ging bis gestern nachmittag. Gestern vormittag kam noch einer in brust zwei dau. Macht 7 staus in brust rechts und zwei links in 16 Tagen. Und seit gestern Abend wieder Schmerzen. Am heftigsten in der rechten brust wo die vielen staus waren. Brustwarzen sind um glück nicht wund vom vielen anlegen pumpen ausstreichen. Lecithin tabletten nehme ich seit ner Woche - hatte ich bei einem ihrer antworten bei häufigen milchstaus gelesen. Sind es doch wieder Gefäßkrämpfe dda die brüste bissl was mitgemacht haben? Kann was anderes dahinter stecken? Hausarbeit konnte ich schon bißchen abgeben. Meon mann macht die Küche und ich den Rest der Wohnung - so ist der Zeitaufwand gleich verteilt. Habe auch während der staus immer untertemperatur. Normalisiert sich aber immer nach ein paar Tagen. Brauche Hilfe! Die Frauen von laleche bei uns in der Stadt hatte ich auch scjonmal angeschrieben aber auch nach einer Woche keine Antwort bekommen. Meine hebi ist nicht zu erreichen.

Liebe Diana-82, ich hoffe, dass ich dir helfen kann. Möchte dich aber auch ermutigen, die LLL-Frauen in deiner Stadt anzurufen, wenn sie auf die Mail nicht reagiert haben. VIelleicht ist deine Nachricht im Spam gelandet? Wo eine Telefonnummer im Netz hinterlegt ist, darfst du auch problemlos anrufen :-) Nun aber zu deinen Fragen: Du hast echt schon ziemlich gekämpft, Hut ab, dass du so hartnäckig weiter gemacht hast. Die häufigen Milchstaus sind natürlich eine riesen Belastung, und es ist kaum möglich von hier aus zu sagen, woher sie kommen. Ein Auslöser ist häufig auch Stress - den du ja auch hattest. Es mag simpel klingen, aber vielleicht hilft es dir, wenn du 2-3 Tage lang mal ganz gezielt Entspannungsübungen machst, z.B. die, die ihr in der Geburtsvorbereitung geübt habt. Oder etwas anderes machst, was dir gut tut und dich entspannt? Einfach mal Druck abbauen... Ansonsten würde ich zur Sicherheit auch mal das Lippen- und Zungenbändchen deines Kindes checken lassen. Ich glaube ja nicht, dass eines davon zu kurz ist - sonst hättest du wunde Brustwarzen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel... Und vielleicht liegt es "nur" an einer nicht ganz korrekten Stilltechnik, die sich durchs Fläschchen eingeschlichen haben könnte.... Das erkennt am besten eine Stillberaterin, die euch beim Stillen beobachtet. LIeben Gruß, Kristina