Frage: Schmerzen nach dem Stillen

Hallo, ich hab nach jedem Stillen Schmerzen in der linken Brust an der Außenseite. Die Schmerzen waren schon so schlimm, dass ich ohne Paracetamol nicht schafen konnte. Ich hab dann von meiner Hebamme castor equi C6 Globuli bekommen und nehme nach dem Stillen 5St. Es wurde etwas besser, aber weg war's noch lange nicht und grad wird's wieder schlechter (evtl weil viel Milch in der Brust ist?) Die Hebamme meinte, es wären gereizte Milchgänge. Die Frauenärztin hab ich auch gefragt, die sagte was von, die Brust ist ein Muskel und die Milch muß nach dem Stillen wieder nachgebildet werden...??? Das wird von alleine besser. Äußerlich sieht man nix. Können Sie mir helfen? Es ist so unangenehm, dass das Stillen echt keinen Spaß macht, aber ich möchte doch eigentlich weitermachen?!? Mein Kind ist übrigens 8 Wochen alt. Hoffnungsvolle Grüße, anne

Biggi Welter
Liebe anne, kann es sein, dass ein Milchausführungsgang verstopft ist? Wie fühlt sich der Schmerz an? Wie alt ist das Baby? Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann auch sein, dass das Baby nicht korrekt angelegt ist, hat sich das die Hebamme angesehen? Hast Du Fieber und seit wann hast Du die Schmerzen? LLLiebe Grüße, Biggi