Frage: Schmerzen nach dem Stillen

Guten Tag, mein Sohn ist neun Wochen alt und ich stille voll. Nun ist es aber so, dass ich seit einigen Wochen starke Schmerzen nach dem Stillen habe, etwa 10-15 Minuten nachdem er an der jeweiligen Seite getrunken hat. Es ist ein Stechen oder Brennen, das sich vor allem links bis unter die Achsel, manchmal auch bis zum Schulterblatt zieht und eine ganze Weile anhält Meine Frauenärztin und Hebamme meinten, das sei nur die Milchproduktion. Doch ich habe Angst, dass es evtl. Soor in den Milchgängen sein könnte? Jedenfalls sind die Schmerzen vor allem in der Nacht kaum auszuhalten und ich würde sehr ungern deshalb abstillen :-(

Liebe Churbu, Abstillen ist nur die letzte Möglichkeit einer Reihe von Lösungsansätzen. Wichtig ist dass herausgefunden wird, was die Ursache deiner Schmerzen sind. Sofern die Brustwarzen nicht gleichzeitig mit den Schmerzen wie blutleer wirken (das würde auf Magnesiummangel hindeuten), könnte es durchaus ein Soor sein. Der lässt sich gut behandeln, ohne dass du abstillen müsstest. Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder dein Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte die KLeine einen Mund- oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit "nein"beantwortest nicht zulässig. Bitte geh Du deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Ich wünsche dir, eine möglichst rasche Besserung, damit Du das Stillen wieder als etwas Angenehmes empfinden kannst. Lieben Gruß, Kristina