Frage: Schmerzen nach dem Stillen - was ist das???

steda82
Hallo, mein Sohn wird morgen 4 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es so einigermaßen mittlerweile. Wir üben immer noch das richtige Anlegen, er zappelt viel hin und her. Dadurch habe ich leicht wunde Brustwarzen (habe Flachwarzen was es nicht einfacher macht). Das Ansaugen schmerzt auch immer noch höllisch, wird das irgendwas besser?? Und nun habe ich auch seit ein paar Tagen nach dem Stillen starke Schmerzen. Die Brustwarzen brennen/stechen und der Schmerz zieht in die Brust rein. Gerade nach dem Duschen war es besonders schlimm als ich Gänsehaut bekam. Sitze nun hier mit einem Körnerkissen, das hilft etwas. Können Sie mir bei den verschiedenen Schmerzen helfen und Tipps geben?? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe steda82, Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder dein Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte dein Sohn einen Mund oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit „ja“ beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit „nein“ beantwortest nicht zulässig. Bitte geh Du deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Ich wünsche dir, eine möglichst rasche Besserung, damit Du das Stillen wieder als etwas Angenehmes empfinden kannst. LLLiebe Grüße Biggi