Frage: Schmerzen nach 6 Monaten

Hallo! Mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir haben eigentlich eine sehr harmonische Stillbeziehung. Am Anfang hatte ich a.e. Wegen Überproduktion mit rezidivierenden Milchstau etwas Probleme, aber auch das hatte sich im Verlauf gut eingespielt. Vor 3 Wochen hatte ich jedoch wieder unerwartet auf einmal einen Milchstau. Zu etwa der selben Zeit war das Stillen plötzlich wieder etwas unangenehm. Mittlerweile tun mir beide Brustwarzen beim Stillen weh und fühlen sich wund an. Optisch kann ich keine kleinen Wunden ausmachen … leider wird das ganze aktuell eher schlimmer als besser .. Ich stille noch nahezu voll (1 halbe breimahlzeit zum Mittag) und nachts bin ich unfreiwillig häufig der Schnuller meiner kleinen, die sich gerne noch stündlich meldet .. Hast du irgendwelche Tipps für mich ? Habe heute jetzt das erste mal wieder Lanolinsalbe draufgemacht , weil es gerade auch nach dem stillen noch etwas brennt .. In den letzten drei Wochen hat mein Baby auch zwei Zähne bekommen, eventuell hat das ganze auch damit zu tun? Außerdem zieht sie gerne mit ihren kleinen Händen während des Stillens an der Brust… Vielen lieben Dank !

von Larifari123 am 06.07.2022, 08:54

Antwort auf: Schmerzen nach 6 Monaten

Liebe Larifari123, du schreibst von brennenden Schmerzen, die könnten auf einen Soor hindeuten! Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf Dich zu? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.07.2022

Antwort auf: Schmerzen nach 6 Monaten

Danke für deine Antwort! Nein, sie hatte noch nie einen Soor, aktuell ist der Po nichtmal wund. Antibiotika musste ich glücklicherweise auch nicht nehmen. Es tut auch nicht die ganze Brust weh, sondern wirklich nur die Brustwarze. Optisch sehe ich wirklich gar nichts, eventuell sind die Nippel ein bisschen rosaner als sonst, aber fleckig o.ä. ist da nichts. Und bei meinem Baby im Mund ist auch nichts auffällig, Verdauung klappt auch gut und die kleine Maus ist eher etwas zu gut im Futter ;)...

von Larifari123 am 06.07.2022, 14:02

Antwort auf: Schmerzen nach 6 Monaten

vielleicht noch ein kleiner Zusatz, ich habe eben mal ein bisschen abgepumpt, das ist deutlich erträglicher als das Stillen :(...

von Larifari123 am 06.07.2022, 14:20

Antwort auf: Schmerzen nach 6 Monaten

Liebe Larifari123, während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Wunde und/oder schmerzende Brustwarzen werden ansonsten fast immer durch falsches Anlegen verursacht und auf Dauer hilft da auch keine Salbe oder Öl. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einmal versuchen würdest, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort auszumachen, die das Saugverhalten deines Babys beurteilen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.07.2022

Antwort auf: Schmerzen nach 6 Monaten

Hallo, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte mit 8 Monaten auf einmal auch Schmerzen beim Stillen an den Brustwarzen und auch noch ne Weile nach dem Stillen. Hab dann mal bissl gegoogelt und bin auf Vasospasmus gestoßen. Daraufhin hab ich nach Absprache mit meiner Hebamme Magnesium und Calcium eingenommen. Dann gingen die Schmerzen weg, kommen aber leider wieder, sobald ich es absetze, also nehme ich es grad dauerhaft ein. Werden deine Brustwarzen weiß nach dem Stillen?

von LaJe am 06.07.2022, 16:43