Frage: Schmerzen beim und nach dem Stillen

Hashomy
Liebe Biggi, liebe Kristina, vor ein paar Tagen hatte ich bereits bei Euch angefragt, wann wir ungefähr einen Rhythmus ins Stillen bekommen. So langsam scheint er sich einzupendeln auf tagsüber alle drei Stunden und nachts sogar alle vier Stunden. O.k. ist nicht jeden Tag identisch, überwiegend aber schon. Jetzt haben wir das nächste Problem und das macht mir sehr stark zu schaffen. Ich habe recht große Brustwarzen, die linke ist eine Schlupfwarze, weshalb wir von Anfang an mit Stillhuetchen gearbeitet haben. Seit ein paar Tagen schafft es der Kleine nun, rechts komplett ohne Hütchen und links - bis auf nachts - auch ohne Hütchen zu trinken. Trotz täglicher Kontrolle / Unterstützung durch unsre Hebamme und "überprüfter, richtiger Anlegetechnik" tun mir die Brueste, bzw. die Warzen total weh. Der Kleine ist sehr hektisch, wenn er Hunger hat, er packt sich alles, was ihn glücklich macht und saugt sehr stark am Busen. Manchmal lässt er zu Beginn der Mahlzeit noch einmal ab, dann spritzt die Milch wie eine Fontaine aus der Brust und im Handumdrehen sieht unser Schatz aus, wie mit Milch geduscht. Was können wir tun, damit das Stillen bei mir nicht jedes Mal vorher schon Angst vor den Schmerzen auslöst und wieder ein schönes Ereignis für uns beide ist??? Heilwolle und Rotlicht bringen es leider nicht wirklich... Danke für Eure Hilfe! L.G. Hashomy

Biggi Welter
Liebe Hashomy, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Dunoch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter