Frage: Schmerzen beim stillen

Nostalgie2012
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe einen 8 Wochen alten Sohn, den ich vollstille. Nur geht es nie ohne Schmerzen. Die Brustwarzen sind zwar nicht wund, aber es tut trotzdem weh. Meine Hebamme war mir da leider auch keine Hilfe. Ich denke schon übers abpumpen oder sogar abstillen nach. Bei meiner Tochter hatte ich anfangs auch Schmerzen gehabt, aber dann war alles super und ich habe sie ein Jahr lang gestillt. Was mache ich falsch? Das anlegen klappt gut. Der kleine macht den Mund weit auf. Meine Hebamme sagte mir nur, dass meine Brustwarzen sehr groß sind. Kann es wirklich daran liegen? LG nostalgie

Biggi Welter
Liebe nostalgie, das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Es ist von hier aus schwer zu erklären, warum Du Schmerzen hast, darum empfehle ich dir, Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufzunehmen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bitte wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir sicherlich helfen kann :-). LLLiebe Grüße Biggi