Frage: schmerzen beim stillen!

Lisa120692
Hallo liebes Team der Stillberatung! ich habe vor drei Wochen eine Tochter bekommen und Stille sie voll. schon im Krankenhaus hatte ich das erste mal Probleme mit wunden brustwarzen. sie wollte anfangs fast dauerhaft an die Brust, was das abheilen nicht Grad leichter machte. Als wir dann aber einen guten drei stunden Rhythmus drin hatten, war auch das stillen schön. nun sind die brustwarzen wieder wund und zudem tut das stillen sehr weh. anfangs tat es nur bei den ersten Zügen weh und nicht so doll. jetzt schießen mir sofort die tränen in die Augen und es hört nicht auf weh zu tun.zur Zeit pumpe ich ab. aus lauter Verzweiflung bin ich schon am überlegen abzustillen. wobei ich eigentlich genug Milch habe und stillen schön find. habt ihr Tipps? liebe grüße Lisa

Liebe Lisa, oh je, das ist so schlimm, wenn das Stillen schmerzt und zur Qual wird! Es gibt zwei Hauptursachen für wunde Brustwarzen: Entweder ist es eine Pilzinfektion, wie schon von alyana beschrieben. In den allermeisten Fällen aber liegt es an falscher Anlegetechnik. Darum solltest du auf jeden Fall jemanden in deiner Umgebung finden, die dich gezielt unterstützen kann, das zu verbessern. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden findest, helfen dir hoffentlich diese Informationen: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babysseinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Da ist auch ein ganz tolles Infoblatt zum Thema "Wunde Brustwarzen", das dir sicher helfen wird!! Lieben Gruß, Kristina