Frage: Schmerzen beim Stillen

Meine kleine ist jetzt in der 6. Woche, sie trinkt und saugt gut und ich habe auch keine Wunden Brustwarzen , nur seit 3 Tagen Schmerzen wenn sie länger an der Brust saugt. Es fühlt sich so an, als würde sie mir alles raussaugenn. Ein stechend ziehender Schmerz bis ins Schulterblatt und von dort aus strahlt er bis zum Nacken und Oberarm. Manchmal wird mir fast schlecht davon! Ist das noch normal und was kann ich evtl. dagegn tun? Trinke schon viel ( Stilltee und Malzbier und Wasser) und achte auf gesunge Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Fühle mich zeitweise richtig leergesaugt..

Biggi Welter
Liebe mamarumi, es kann sein, dass Ihr Baby gerade einen Wachstumsschub durchmacht und mehr Milch benötigt, allerdings dürfte das keine Schmerzen bereiten. Ist Ihr Baby korrekt angelegt und trinkt es gut? Bekommt Ihr Kind einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt an der Brust trinkt. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht evtl eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter