Frage: Schmerzen beim Stillen

Ich stille meine Tochter seit 3 Wochen und die linke Brust lief von Anfang an nur sehr schwer an. Die Brustwarze der linken Seite ist sehr schmerzhaft und es lässt beim Stilen auch kaum nach. In der Brust merke ich ein Brennen und schmerzhaftes Ziehen bis zum Rücken. Desweiteren läuft die Milch der linken Brust nicht gut oder wahrscheinlich nur durch die unteren Kanäle. Ich muss immer noch die rechte Brust nachher zusätzlich geben, damit meine Tochter satt wird. Gebe ich ihr die rechte Brust reicht diese alleine aus. Kann ich auch nur mit der rechten Brust stillen und wenn ja, wie muss ich das handhaben?

Biggi Welter
Liebe Angelina81, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Beraterin vor Ort, die Sie SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Vielleicht klappt es mit einer anderen Anlegetechnik besser, auch das kann Ihnen die Kollegin zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter