Frage: Schmerzen beim Stillen

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich habe seit Anfang an schmerzende Brustwarzen beim Stillen. Behandlung mit Lanolin usw. hat keinen Erfolg gebracht. Die Brustwarzen werden nach dem Stillen an der Spitze weiß (wie blutleer) und schmerzen während und auch nach dem Stillen (eigentlich immer). Meine Hebamme meint das wäre ein Brustwarzenkrampf und ich soll Magnesium nehmen und Wärmekompressen auflegen. Was kann ich noch tun? Lange halte ich das nämlich nicht mehr aus. Vielen Dank. Karic

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Liebe Karic, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.07.2007

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Ort und PLZ sind 09577 Niederwiesa Danke. Karic

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Liebe Karic, Frau WAGLER Sigrid, Tel.: 03733 22782 kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2007

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Hallo Karic, hatte auch mal eine Zeit lang nach dem Stillen so merkwürdige Schmerzen in den Brustwarzen. Mir hat "Nux vomica" (homöopahtisches Mittel, dass mir eine Hebamme empfohlen hatte) sehr geholfen. Es waren wohl Nervenschmerzen, sagte mir die Hebamme. Hatte aber sehr lange gedauert, bis das überhaupt jemand herausgefunden hat. Gute Besserung!