Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und mit dem Stillen hat es bis jetzt gut geklappt. Seit ein paar Tagen habe ich beim Stillen Schmerzen in der rechten Brust, teilweise so stark, dass ich ihn von der Brust wegnehme. Ein paar Minuten nach dem Stillen wird die Spitze der Brustwarze ganz weiss und tut wieder weh. Woran kann es liegen? Liebe Gruesse Ulle

Biggi Welter
Liebe Ulle, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter