Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo! Ich habe am 22.12. eine Tochter zur Welt gebracht. Wir waren eigentlich recht zuversichtlich was das Stillen betrifft, weil ich auch schon meinen Sohn fast 11 Monate gestillt habe und das halbwegs problemlos funktioniert hat. Leider ist sie irre brutal beim Fassen der Brustwarze was dann auch höllisch weh tut. Ich habe in Erinnerung dass mir bei meinem Sohn Anfangs auch das Stillen weh tat, aber nicht so extrem und auch nicht beim Saugen selbst. Jetzt sind doch schon bald 3 Wochen vergangen und ich könnte nicht sagen, dass es irrsinnig besser ist. Auf der linken Seite ist es mittlerweile ok (auch schmerzhaft, aber nicht immer beim Saugen), aber die rechte Seite ist immer eine kleine Mutprobe die Brust zu zücken. Ich habe es mit verschiedenen Salben probiert, weil meine Brustwarzen auch blutig sind/waren (linke verheilt). Allerdings hab ich jetzt auch auf der rechten Seite einen weißen Belag zwischen den 2 Rissen auf der Brustwarze entdeckt, was mich auf einen Pilz vermuten lässt - habe jetzt die Daktarin-Salbe ausprobiert und bilde mir ein, dass es etwas besser wird. Kann das sein, oder gibt es da etwas besseres? Hat es überhaupt Sinn sich solange zu quälen? Ich bin wirklich schon am Zweifeln ob das Stillen diesmal funktioniert... Bitte um Hilfe und Tipps! Danke!!!! Sonja und Silvia

Biggi Welter
Liebe Sonja, hier liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Saug- und/oder Anlegeproblem vor, das behoben werden muss, damit Sie schmerzfrei stillen können. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter