Frage: Schmerzen beim Stillen...

Hallo Frau Welter, nachdem Sie mir gestern so ausführlich geantwortet hatten, war ich gleich heute mit meinem Sohn beim Arzt. Und dieser hat beim Kleinen Mundsoor festgestellt. Er bekommt jetzt Micotar Mundgel und ich Micotar Creme für meine Brust. Nun zum meiner Frage. Ich würde gerne wissen, was Sie davon halten, wenn ich zwischendurch (so 1 x morgens 1 x abends) diese Ersatzmilch gebe. Das Abpumpen ist nämlich sehr zeitaufwendig (60 ml ca. 45 Minuten pumpen - immer unterschiedlich). Das ist wahnsinniger Stress zumal jetzt auch noch das eincremen hinzukommt. Und der Kleine braucht auch noch meine volle Aufmerksamkeit. Das ist zeitlich sehr schwer hinzubekommen. Wenn ich ab und zu die Ersatzmilch gebe, hätte ich eine größere Zeitspanne um abzupumpen. Was denken Sie? Liebe Grüße, Martina!

Biggi Welter
Liebe Martina, ich würde eine solche Vorgehensweise nicht empfehleh, denn sie führt zu mehreren neuen Problemen (Rückgang der Milchmenge, ev. Stauungsprobleme usw.) und im ungünstigsten Fall zum ungewollten Abstillen. Das Eincremen der Brustwarzen dauert ja nicht länger als zwei, drei Minuten, das dürfte wirklich kein solch großes Problem sein und nachdem nun die Ursache gefunden ist, müssten die Brustwarzen sehr bald abgeheilt sein und dann ist auch das Anlegen kein Problem mehr. Außerdem ist gerade bei einer Soorinfektion auf extreme Hygiene auch der Flaschen und Sauger zu achten, so dass der Gebrauch von Saugern leider sehr leicht dazu führen kann, dass die Pilze wieder den Weg in den Mund und von da zur Brust finden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter