Frage: Schmerzen beim Stillen.

Krampfartige Schmerzen beim Stillen. Ich stille jetzt meine kleine Maus die 4. Wochen - beim Stillen bekomme ich während, oder dann wenn ich sie wieder in ihr Bettchen lege - ziehende, krampfartige Schmerzen im Bauch. Liegt es etwa daran, dass unter der Geburt ein ziemlich großer Schnitt gemacht wurde oder, weil die Geburtsverletzungen noch nicht vollständig verheilt sind. Außerdem geht oftmals Harn mit ab, meistens nur paar Tropfen aber manchmal tu ich richtig „losbullern“ und kann es kaum anhalten, sodass die Watte es gerade so schafft. Wegen der Bauchschmerzen meint meine Hebamme, es liegt daran weil sich die Gebärmutter zurückbildet und zusammenzieht. Aber muss das immer so Schmerzhaft sein und wie lange dauert noch diese Blasenschwäche ? Liebe Grüße Romy

Biggi Welter
Liebe Romy, deine Hebamme hat recht, beim Stillen wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet und das sorgt nicht nur dafür, dass der Milchspendereflex einsetzt, sondern auch dafür, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Oxytocin wird in der Geburtshilfe eingesetzt, um Wehen auszulösen und genau das ist das, was Du jetzt spürst, nämlich sogenannte Nachwehen. So schmerzhaft dies für dich ist, so ist es doch ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass die Rückbildung voranschreitet und nachdem dein Kind bereits vier Wochen alt ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Rückbildung so weit ist, dass die krampfartigen Schmerzen aufhören werden. Bis dahin, kannst Du die Atem- und Entspannungstechniken anwenden, die Du im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast. Die Blasenschwäche kommt durch eine Schwäche des Beckenbodens, der während der Schwangerschaft und der Geburt doch einiges aushalten musste. Sprich mit deiner Hebamme über gezielte Rückbildungsgymnastik und Beckenbodenübungen. Es lohnt sich wirklich, wenn Du deinen Beckenboden jetzt ganz gezielt, regelmäßig und konsequent trainierst. Keine Angst, das bleibt jetzt nicht alles so. Du bist noch Wöchnerin und nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich Wöchnerinnen schonen sollen. LLLiebe Grüße Biggi