Frage: Schmerzen beim Stillen mit 9 Monaten

DeanRuby
Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich stille ihn eigentlich noch voll. Wir praktizieren Baby Led Weaning, er knabbert auch gerne an allem rum, nur schluckt er das Essen nicht, er spuckt alles am Schluss wieder aus. Er hat auch schon 7 Zähne und der 8. Ist gerade am durchbrechen. Seit vorgestern scheuert er beim Trinken mit den unteren Schneidezähnen über meine Brustwarze. Nun ist diese ziemlich wund und hat auch wie eine kleine Blase schon an der Stelle. Selbst wenn Stoff an die Brustwarze kommt tut es mittlerweile schon weh, die Brust an sich fühlt sich auch warm an und ich habe das Gefühl er kann sie nicht mehr richtig entleeren. Die andere Seite ist noch nicht wund,jedoch merke ich dass er hier auch nun anfängt mit den Zähnen zu scheuern. Vorallem macht er das nachts beim stillen. Heute Nacht hat er mit den Zähnen die Brustwarze festgehalten und getrunken, ich hatte richtige Abdrücke oben und unten von den Zähnen. Ist das nur eine Phase? Nachts stille ich ihn im liegen, die Häufigkeit kann ich gar nicht genau sagen da wir meist gleich wieder einschlafen. Ich denke aber zwischen 2-4 mal. Die ersten paar Tage nach der Geburt hatte ich Wunde Brustwarzen, seitdem nicht mehr. Was kann ich tun, damit mein Kleiner wieder richtig saugt? Ohne die Zähnchen mit zu nutzen? Was kann ich tun damit meine Brustwarze wieder schnell abheilt? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Feiertag! MfG Kathy --

Biggi Welter
Liebe Kathy, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Er beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder… Du kannst deinen Kleinen beim Stillen darauf hinweisen, dass dir Beissen unangenehm ist und dass er zart und vorsichtig sein soll. Wiederhole diese Hinweise ein oder zwei Mal, wenn er es wieder vergisst und beim nächsten Mal nimmst ihn von der Brust. So wird er allmählich verstehen, dass Zubeißen an der Brust bedeutet, dass er die Brust verliert. Meist lernen die Kinder das recht rasch. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi