Frage: schmeckt nicht?

Guten Morgen! Ich habe auf Anraten einer Heilpraktikerin Symbioflor genommen. Daraufhin verringerte sich die Gewichtszunahme meiner Tochter (9 Wochen) drastisch. Jetzt habe ich das S. abgesetzt und sie nimmt wieder zu wie sonst auch. Woran liegt das? (Bei ihrem großen Bruder hatte ich das gleiche mit der Cerazette, die ich dann auch sofort wieder abgesetzt habe.) Danke, Steffanie

Biggi Welter
Liebe Steffanie, bei einem Hormonpräparat wie Cerazette ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, dass die Milchmenge zurückgehen könnte (allerdings ist so etwas bei diesem Präparat in der Literatur nicht beschrieben), doch bei dem Symbioflor ist ein Rückgang der Milchmenge absolut nicht beschrieben und mir auch nicht unbedingt erklärbar. Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass sich der Geschmack der Muttermilch verändert durch die Einnahme von Medikamenten und manche Kinder reagieren recht ungehalten auf solche Geschmacksveränderungen. Das wäre eine mögliche Erklärung. Theoretisch könnte es sich aber auch um eine „normale" Verlangsamung der Gewichtszunahme gehandelt haben, die nur zufällig mit der Einnahme zusammengefallen ist. Denn Kind nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Was nun tatsächlich bei Ihnen der Fall war, kann ich nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter