Frage: Schmatzen

Liebe Biggi, seit drei Wochen ist mein Sohn nun zu Hause und es klappt eigentlich wunderbar mit dem Stillen. Das hätte ich nie gedacht, vor allem, da er in der 29. SSW geboren wurden und anfangs (4 Wochen) nur pasteurisierte Mumi aus der Flasche bekam. Jetzt ist er 10 Wochen alt und hat in den drei Wochen, die er zu Hause ist schon 900 gr zugenommen. Bin mächtig stolz auf ihn, denn er wurde ja erst zu Hause voll gestillt. Im Krankenhaus habe ich es aus zeitlichen Gründen nur 2 mal täglich geschafft. Aber seit ca. 1 Woche macht er Schmatz - und Klickgeräusche beim Trinken. Meine Brustwarzen sind aber ok und ich habe auch keine Schmerzen dabei. Mein Sohn trinkt auch genug, ca. 150 ml in 20 Minuten. Er hat auch wirklich viel von meinem Warzenhof im Mund und liegt auch korrekt. Beim Schmatzen wird der Sog ein klein wenig unterbrochen, ist aber kaum merklich. Ist das schlimm? Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Achja, einen Schnuller oder die Flasche bekommt er auch nicht mehr, Lg Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist, dass Sie einen starken Milchspendereflex haben, mit dem das Baby nicht zurecht kommt. Auch eine Soorinfektion kann bei Klick- und Schmatzgeräuschen nicht ausgeschlossen werden. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter