Frage: Schmatzen!

Hallo Biggi! Meine Tochter Laura ist jetzt 7 Wochen alt und ich hatte am Amfang ziemlich viele Probleme wegen aufgerissener Brustwarzen. Irgendwie haben wir aber beide durchgehalten und die Wunden sind wieder zugegangen (Creme, Stilleinlagen, "richtiger" Anlegen, wahrscheinlich alles zusammen...). Es tauchen auch immer verschiedene Problemchen auf, aber ich denke mittlerweile, es ist normal und versuche sturr dabei zu bleiben und wieter zu stillen. Nun hat meine Maus seit 10 Tagen ca. eine neue Erfindung: sie schmatzt! Fing langsam an, gar nicht so schlimm... Ist jetzt ziemlich unangenehm geworden, und reizt auch immer mehr die Brustwarze, da sie es nicht mehr nur 3-4 mal macht, sondern fast nur noch so trinkt. Mittlerweile schmatzt sie auch zwischen dem Stillen auch so vor sich hin! ...Das Anlegen klappt eigentlich ganz gut... Was mache/n ich/wir falsch? Pilz ist es glaube ich nicht (nichts im Mund zu sehen), allerdings zahnt sie wahrscheinlich schon (erster Schub?)! Der Arzt meinte bei der U3,sie seimit der Ossifikation bereits sehr weit und sie sabbert vor sich hin und macht kleine Bläschen. Die Zahnleiste ist auch ziemlich scharf... Ich werde es noch mit anderen Stillpositionen versuchen, wobei sie das nicht so sehr mag (ich glaube, sie ist jetzt schon tatsächlich ein Gewohnheitsmensch!!!) Kann man ihr diese mittlerweile Angewohnheit "ausreden"? Stillberaterin in meiner Nähe gibt es leider offenbar nicht (PlZ 92700)! Vielen Dank im voraus für die Antwort! Murielle

Biggi Welter
Liebe Murielle, schmatzen ist ein Hinweis auf ein Saugproblem und/oder Anlegeproblem und daher nur sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen. Je nachdem, wo die Ursache für das ungünstige Saugverhalten liegt, muss entsprechend bei der Problemlösung angesetzt werden. Solche Saugprobleme lassen sich aber nicht über das Medium Internet lösten, denn ich kann dein Kind nicht sehen und kann dir nichts zeigen. Wende dich doch bitte an Frau Edith Seitz Tel.: 0941-2979954, sie kann dir genauer sagen, wo Du die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden kannst, die dir dann gezielt weiterhelfen kann. LLLiebe Grüße Biggi