Frage: schmatzen während stillen

hevi79
hallihallo, meine tochter, mittlerweile 4 wochen alt, schmatzt beim stillen ständig. und das von anfang an. sie hat auch von anfang an eine belegte zunge. ich habe eigentlich einen soor ausgeschlossen, da sie sonst keine pünktchen im mund hat und meine brustwarzen auch normal sind und nicht schmerzen. mein mann hatte mal angemerkt, dass ihm vorkommt sie hätte das zungenbändchen so weit vorne. könnte es denn sein, dass das schmatzen davon kommt? weil das zungenbändchen zu kurz oder zu weit vorne ist? sie schmatzt eigentlich bei jedem schluck, verschiedene anlegetechniken haben auch nichts bewirkt, auch gucke ich immer, dass sie den mund weit aufmacht bvor wir "andocken"... würde mich über eine antwort sehr freuen... lg und danke im voraus hevi

Liebe hevi, das Schmatzen kann ein Hinweis darauf sein, dass ihre Trinktechnik nicht optimal ist und daher das Vakuum nicht "sauber" aufgebaut wird. Es kann auch am Zungenbändchen liegen. Oder daran, dass die Unterlippe beim Stillen nicht außen liegt (schau mal, ob das so ist. Wenn ja: probier mal, ihr während des Stillens die Unterlippe sanft nach außen zu ziehen.) Wenn ihr allerdings keine Beschwerden habt (wunde Brustwarzen, extrem viel Luft im Bauch deiner Kleinen) braucht ihr erst einmal nichts machen. Es kann aber Sinn machen, den Kinderarzt mal auf das Zungenbändchen schauen zu lassen. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen ist wäre es ein problemloser Eingriff, das Zungenbändchen durchtrennen zu lassen. Lieben Gruß, Kristina