Frage: Schmatzen und Klicken beim Stillen

Hallo Biggi, danke für deinen Rat von gestern. Eine Frage hätte ich doch noch: Mein 10 Tage alter Sohn schmatzt und klickt (irgendwas mit der Zunge) beim Stillen. Eigentlich ist er gut angelegt, stülpt die Lippen richtig nach aussen, liegt gut (Wiegegriff, Bauch an Bauch) uns hat m.E. auch die ganze Brustwarze im Mund. Wie kann ich das vermeiden - ich glaube nämlich dass auch dies der Anlass für das starke Spucken und Bauchweh sein könnte? Es kommt ständig Milch hoch und er hat 2-3x am Tag Schluckauf. Danke für einen Tipp!

LIebe Where2Go, schmatzen und klicken tritt in der Regel dann auf, wenn der Saugschluss nicht optimal ist, also die Andocktechnik verbessert werden sollte. Wurde mal seine Zunge angeschaut, ob vielleicht das Zungenbändchen zu kurz ist (du erkennst es daran, dass seine Zungenspitze etwas eingezogen ist, die Zunge also vorn eher herzförmig als rund erscheint)? Beim Schmatzen und Klicken wird oft Luft geschluckt, und das kann dann tatsächlich zu Bauchweh führen. Eine Stillberaterin in eurer Nähe könnte euch vielleicht mal beim Stillen beobachten und dir gezielte Tipps geben. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe gibt, die du erreichen könntest? Biggi hatte dir ja die Adressen im Internet genannt. Lieben Gruß, Kristina