Frage: Schmatzen beim Stillen

annalie01
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe nochmal eine Frage:) Meine Tochter ( neun Wochen, voll gestillt) schmatzt beim Stillen- das heißt doch, dass sie kein Vakuum erzeugen kann. Dann muss sie doch Luft schlucken und ihre Koliken könnten davon kommen, oder? Meine Hebamme meint, es mache nichts aus. Ich kann das nicht so recht glauben. Kann ihre geringe Gewichtszunahme auch davon kommen? Wie stelle ich es ab? Meine Brustwarzen sind sehr groß.

Hallo liebe Annalie01, wenn ein Baby beim Stillen schmatzt, löst sich das Vakuum und das Kind kann Luft schlucken. Tatsächlich kann das zu Bauchweh und geringer Gewichtszunahme führen, denn die Milchbildung wird bei inkorrekter Anlegetechnik nicht optimal angeregt. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC")? Jemand vor Ort kann dich noch besser unterstützen als wir hier, darum lohnt es sich, zu schauen! Im Prinzip geht es darum, dass dein Kind genug Brust in den Mund bekommen sollte, seine Lippen nach außen aufgeschürzt um die Brustwarze liegen sollten und es "Bauch an Bauch" zu dir liegt. Schau mal ihre Zunge an. Geht die Spitze nach vorn, wie normal, oder ist sie vielleicht eingezogen? Dann könnte das Zungenbändchen zu kurz sein und sie KANN gar nicht korrekt andocken. Es ist kein großer Eingriff, das Bändchen zu durchtrennen und danach trinken die Kinder ohne Probleme. Hier einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Ich hoffe, das hilft schon mal. Lieben Gruß, Kristina