Frage: schleimig blutiger Stuhl!

Hallo! Mein Kind hat seit ca. einer Woche immer ein wenig Schleim mit Blut durchsetzt im Stuhl. Der Kinderarzt wusste auch keine Erklärung, nur das eventuelle Vorliegen einer Kuhmilchintolleranz. Nun esse ich seit ein paar Tagen nichts mehr was nach Kuh aussieht, aber es bessert sich nichts. Auch ist der Stuhl ständig grün und dünnflüssig, auch dazu sagte der Arzt das sei vollkommen normal. Zunehmen tut sie trotz vollem Stillen, mit 4-5 Mahlzeiten pro Tag, im Durchschnitt nur 30-50 g. Ich bin sehr besorgt und würde gerne wissen, was ich tun kann. MfG Anny

Biggi Welter
Liebe Anny, Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein ( es kann allerdings deutlich länger als einige Tage dauern, ehe dann eine Besserung bemerkt wird). Es gibt aber auch Fälle, in denen keine Ursache gefunden werden kann und irgendwann ist das Kind „rausgewachsen". Solange das Kind gut gedeiht und sich wohl fühlt, wird bei dieser Problematik das Weiterstillen empfohlen. Leider schreiben Sie nicht in welchem Zeitraum Ihr Kind 30 bis 50 g zunimmt, wenn es sich um eine Angabe pro Woche handelt, dürfte das zu wenig sein. Allerdings sind vier bis fünf Stillmahlzeiten in 24 Stunden auch recht wenig. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, um das Stillmanagement zu besprechen. Optimal wäre eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter