Frage: Schlechte Milchqualität???

Hallo! Habe mal eine Frage: momentan scheint unser Sohn (5 Wochen + 3 Tage alt) irgendwie nicht richtig satt zu werden, bzw. weint er ständig, kann es oft nicht einordnen und biete ihm daher oft die Brust an, meist trinkt er so nach 1 1/2 bis 2 Stunden wieder, andernfalls hat er mal wieder Blähungen... Kann es sein, dass ich zwar genug Milch habe (beim Stillen läuft häufig was nebenher, Brüste sind ziemlich prall) aber die Qualität der Muttermilch nicht dem entspricht, was unser Sohn braucht? Bin dankbar für alle Antworten + Beiträge! Gruß Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, Es gibt keine zu dünne oder qualitativ schlechte Muttermilch! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter