Frage: schlechte esserin

hallo biggi, meine tochter ist jetzt fast 9 monate und ich stille sie noch größtenteils. mittags hat sie es schon fast geschafft ein gläschen zu essen und nachmittags ein halbes glas obst. seit einiger zeit ißt sie aber kaum. sie reibt mittags immer augen obwohl sie erst geschlafen hat, ist anhänglich, will nur die brust! nachmittag auch das selbe. sie ißt kaum 3 löffel, verlangt nach der brust. ich weiß nicht was ich machen soll. mit 9 monaten sollte sie doch schon mehr essen oder? ich mache mir sorgen deshalb. sie ist gesund und munter, es fehlt ihr nichts, sie will halt nur nicht essen sondern nur gestillt werden. ist das normal in dem alter? wann wird sich das ändern? danke für deine hilfe lg julia

Biggi Welter
Liebe Julia, möglicherweise mag dein Kind keinen Brei. Viele Kinder hassen es nämlich gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi