Frage: Schlechte Esserin...

Hallo, ich stille voll, mein Sonnenschein ist vier Monate alt, es klappte von Anfang an prima. Leider bin ich eine nicht so gute Esserin, muss mich manchmal zwingen, ausreichend und gut zu essen, was mir nicht immer gelingt. Abnehmen aber tue ich nicht, bin auch nicht unter-, sondern normalgewichtig (59 kg bei 1,67 m). Hat das einen Einfluss auf meine Muttermilch? Ist sie vielleicht deshalb nicht nahrhaft genug? MUSS ich mich zwingen, besser und reichhaltiger zu essen? Danke Fanny

Biggi Welter
Liebe Fanny, Es ist ein Ammemärchen, dass sich die Muttermilchqualität über die Ernährung wesentlich beeinflussen ließe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Eine Ausnahme von dieser Regel sind allerdings Frauen, die sich streng vegan oder makrobiotisch ernähren. Hier kann es zu einem Vitamin-B-Mangel kommen und deshalb müssen Frauen, die einer solchen Ernährungsweise anhängen, unbedingt mit ihrer Ärztin/Arzt darüber sprechen, wie die Vitamins-B-Versorgung des Kindes sicher gestellt werden kann. Sie sollten also in Ihrem eigenen Interesse auf eine einigermaßen ausgewogene und ausreichende Ernährung achten, ohne sich aber zum Essen zwingen zu müssen. LLLiebe Grüße Biggi