Frage: Schlafzeiten

Vogelbaby17
Hallo. Ich würde gerne wissen, wie oft am Tag (24 Stunden) Babys wach sind bzw. schlafen? Ich habe den Eindruck, dass es bei uns nicht so gut klappt. Mein 16 Wochen altes Baby schläft insgesamt genug, denke ich (12-14 Stunden in 24 Stunden). Aber der Schlaf verteilt sich auf 15 bis 18 Phasen. Nachts sind wir zwischen 5 und 7 mal wach. Und tagsüber schläft er nie länger als 20-30 Minuten. Ich stille voll und er schläft nachts bei mir im Bett und im Beistellbett. Tagsüber schläft er im Laufstall oder in seiner Hängematte. Vielen Dank für eine Antwort, die auf meine Frage eingeht und keine pauschale 08/15 Angabe ist Vogelmama

Biggi Welter
Liebe Vogelbaby17, das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, ich bin mit meiner Antwort auf Ihre Frage ausreichend eingegangen ;-). LLLiebe Grüße Biggi Welter