Frage: Schlafverhalten, stillen...

Bine 15
Hallo, Ich habe eine Frage mein kleiner ist am 25.7.16 geboren... In den letzten Tagen hat sich sein Schlafverhalten nachts geändert ist das normal? Oder ist das eine Schubphase? Wir sind ab 24 oder 1 Uhr meist alle 2 Std wach... fängt einfach an zu ratschen und hin und wieder mag er auch was trinken bzw. Dann zum einschlafen wieder Wie läuft es bei euch? Zu Bett gehen wir ca. 18.30-19.30 Uhr! Manchmal denk ich die Milch würde ned reichen? Aber es heißt ja immer Angebot kommt wie die Nachfrage ist oder? Und tagsüber hält er auch 4 Std her! Vlg Bine

Liebe Bine, ALLES ist normal bei einem so jungen Menschlein, und ständig ändert es sich. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, solange er gut gedeiht. Und ob er das tut, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Falls du dich mit anderen Müttern austauschen möchtest, empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe. Dort triffst du auf Mütter, die ganz ähnliche Fragen oder gar Sorgen haben wie du ;-) Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Natürlich kannst du dich auch nebenan im Stillforum mit anderen Stillmamis austauschen. Du findest es bei den Elternforen. Lieben Gruß, Kristina