Frage: Schlafstörung

Liebe Biggi !Mein kleiner Sohn (5Mon.)wird voll gestillt u. bekommt abends einen Milchbrei.ER ist nachts fast alle 2 Std. auf und weint,läßt sich eigentlich nur an der Brust beruhigen. er wühlt unruhig in seinem Bettchen, hat die Augen zu(schläft noch ?!)und schreit kläglich.Die Nächte sind super anstrengend,ich mache mir nätürlich auch Gedanken,das er zuviel an der Brust trinkt. Was kann man bei so großer Unruhe machen ? Vielen Dank für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Anita, dein Baby bekommt am Abend einen Brei und damit ist er nicht mehr voll gestillt. Voll stillen bedeutet, dass ein Kind ausschließlich Muttermilch und sonst keine Nahrung oder Flüssigkeit erhält. Zuviel an der Brust trinken kann ein Baby nicht. Eventuell ist es auch der Brei, der zu der Unruhe führt, denn das Kind hat damit deutlich mehr Verdauungsarbeit und es stimmt keineswegs, dass ein Brei am Abend das Schlafverhalten des Kindes zwangsläufig positiv beeinflusst, im Gegenteil. Du schreibst, dass dein Kind in seinem Bett sehr unruhig ist. Vermutlich sucht es deine Nähe und die Geborgenheit bei dir. Babys in diesem Alter sind entwicklungsbedingt nachts oft recht unruhige und sie schlafen vielfach sehr viel besser, wenn sie mit der Mutter zusammenschlafen können. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi