Frage: schläft nachts nicht mehr durch

mianka
Hallo, Seit ca 2 Wochen haben wir nachts ein neues, sehr anstrengendes Bild. Unsere Tochter Sophie (5 Monate) ist seit ca 2 Wochen nachts fast am dauertrinken. Sophie hat bisher nachts seit dem ersten Tag, den Sie aus der Klinik kam, ca 5 bis 6 Stunden durchgeschlafen. Nun seit ca 2 Wochen kämpfe ich mit der 2. Soorinfektion, gebe aber bereits Infectosoor Mundgel. Abends bekommt Sie vor dem ins Bett gehen einen Brei. Leider schläft Sie nur noch von ca 0 Uhr bis 3 und kommt dann jede halbe Stunde. Gestern hat Sie es geschafft, dass meine Brustwarze sogar geblutet hat. Sophie wird gestillt in der Nacht und wenn ich am Tag zuhause bin. Ich arbeite bereits wieder. Die restliche Zeit bekommt Sie HA1 und mittags ein halbes Bis ganzes Glas Möhre o.ä. Eigentlich verträgt Sie alles sehr gut. Sie macht nicht dem Anschein, als hätte Sie Bauchschmerzen. Gegen einen Wachstumsschub spricht eigentlich, dass sie tagsüber sich ganz normal verhält. Es sind eben nur die 3 bis 4 Stunden von 3 Uhr bis ca 6/7 Uhr in denen Sie fast dauertrinkt. Kann das mit dem Brei oder dem Soor zu tun haben? Es ist auch nicht so, dass sie wenig trinkt. Selbst wenn ich ihr ne Flasche gebe, kommt Sie direkt wieder. Als ob Sie alles im Turbogang verarbeitet. Gibt es einen Tip, im erstens meine Brustwarze wieder zu entlasten und ein wenig "Schlaf" finden? Leider merke ich langsam auch auf der Arbeit, dass ich nachts kaum noch schlafe und meine Große (6 Jahre) verhindert leider jegliche Auszeit am Tag. Liebe nächtliche Grüße Felicitas

Biggi Welter
Liebe mianka, es ist leider ziemlich normal, wenn ein Baby in diesem Alter so schlecht schläft. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi