Frage: Schläft mein Baby zu viel?

Nicimum
Hallo liebes Stillberatungsteam, ich bin in letzter Zeit sehr verunsichert obwohl ich mich ja freuen sollte. Meine kleine Maus (2 Monate) schläft jetzt Nachts meist mindestens 6 Stunden und sogar schon mal 8. Allerdings schläft sie jetzt auch schon mal am Tag 4-5 Stunden. Ich frage mich nun ob sie denn jetzt wirklich genug zu essen bekommt? Ich stille vor und es gab jetzt 2 Tage an denen ich sie nur 4 mal gestillt habe und ansonsten war sie entweder zufrieden oder schlief. Wenn sie mal weinte ließ sie sich sehr schnell beruhigen und schlief dann wieder. Die meisten sagen ja wenn die kleine Hunger hätte würde sie sich schon melden und sich dann auch nicht so schnell beruhigen lassen (höchstens mal 10 Minuten weinen/schreien) Allerdings mache ich mir schon irgendwie Gedanken. Zunehmen tut sie (immer etwa 150g pro Woche->Geburtsgewicht 2710g jetziges Gewicht 4380g) Wenn ich sie dann stille trinkt sie vielleicht höchstens 5-6 Minuten wirklich aktiv (manchmal sogar nur 1-2 Minuten) und dann geht sie über in nuckeln oder ständiges an und ab docken. Manchmal gibt es auch Situationen wo sie dann anfängt zu schreien. Ich kann mir vielmals gar nicht so recht vorstellen das sie wirklich satt wird beim stillen, denn die Situation das sie von allein zufrieden los lässt habe ich eigentlich nie. Wenn sie das schreien an der Brust beginnt probiere ich meistens mit dem C-Griff ob ich etwas aus der Brust ausdrücken kann und es kommt dann auch meistens ein Tropfen heraus gelaufen. Also nehme ich an sie schreit nicht weil nichts mehr kommt. Aber aus welchem Grund schreit sie dann? Will sie sich eigentlich nur durch das nuckeln beruhigen und ärgert sich das Milch aus dem "Nuckel" kommt? Oder was könnte der Grund sein? Ich denke auch nicht das es ein starker Milchspendereflex sein könnte. Da sie sich eigentlich nicht verschluckt oder nur selten und das meistens lange nach dem Milchspendereflex passiert (ich spüre diesen meistens recht deutlich) Verschiedene Stillpositionen habe ich bereits probiert. Jedenfalls bin ich mir wirklich nicht sicher ob sie genug bekommt da es mir irgendwie nicht so vor kommt. Wenn sie wach ist sieht sie auch sehr wach aus und lacht auch und man kann mit ihr "spielen". Ich kann ihre hungeranzeichen auch nicht deuten. Es gibt für mich kein eindeutiges Zeichen ob sie nun Hunger hat oder nicht... Den Finger an den Mund halten und schauen ob sie nuckelt macht sie meist immer auch direkt nach dem stillen, auch Zeichen wie patschen sehe ich meistens immer wenn sie wach ist. Den rooting Reflex kann ich bei ihr nur sehr selten feststellen und ich weiß nicht ob man diese "Tests" auch machen kann wenn sie weint. Da wenn sie weint man bei ihr fast nie so sehen kann ob es jetzt der Hunger ist. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht bei jedem weinen grad die Brust rausholen. Neuerdings bewegt sie immer ganz ruhig ihren Kopf von einer auf die andere Seite. Ist das denn ein eindeutiges Hungerzeichen oder will sie mir damit etwas anderes sagen? Das sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal aber das brennt mir alles so unter den Nägeln. Vielen Dank schon mal für eure tolle Hilfe!

Liebe Nicimum, tatsächlich wäre es gut, die Meinung der Hebamme und eures Kinderarztes einzuholen. Wie sehen sie deine Tochter und ihre Entwicklung? Wenn ich das richtig sehe, entwickelt sie sich entlang der 15% Linie der Gewichts-Entwicklungslinie (siehe: http://www.bfr.bund.de/cm/343/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_maedchen_perzentile.pdf), was ok wäre. Wenn du einen genaueren Anhaltspunkt dafür haben möchtest, ob dein Baby trotz ihres Trinkverhaltens genug Milch bekommt, kannst du den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Beim Windeln wiegen errechnet man also die Menge des ausgeschiedenen Urins. Die Urinmenge jedoch entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer als die Trinkmenge. Lieben Gruß, Kristina