Frage: schinken

hallo, ich stille meine 8Monate alte Tochter noch ziemlich viel, füttere aber auch zu.Ab wann darf ich denn wieder lachsschinken oder salami oä essen?? Dürfte die Kleine so was nicht auch selbst bald probieren?? Liebe Grüße , hobbitmama

Liebe hobbitmama, prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr und durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen, darum kann bedenkenlos rohes Fleisch (also Mett oder Tartar usw.) oder roher Fisch (z.B. Sushi) gegessen werden. Es tut mir leid, wenn Du bis jetzt darauf verzichtet hast! Guten Appetit, Kristina