Frage: Schilddrüsenüberfunktion durch zu hohe Dosierung und Stillen

Lilia T.
Hallo, ich habe normalerweise eine Hashimoto Erkrankung, die sehr gut in der Schwangerschaft in Schach gehalten wurde. Nach der Entbindung sollte ich wieder die gleiche Menge an L-Thyroxin einnehmen wie vor der Schwangerschaft und in drei Monaten zur Kontrolle gehen. Bei der Kontrolle hat man festgestellt, dass die Dosierung zu hoch war und es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kam, so dass ich das Medikament sogar absetzen musste. Die ganze Zeit habe ich aber gestillt. Jetzt ist das Kind 5 Monate alt und die Schilddrüse erst jetzt im relativ normalen Zustand (die Einstellung dauert ja). Meine Frage ist, ob ich in dieser Situation mit irgendwelchen Folgen für das Kind zu rechnen habe. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Lilia T.

Biggi Welter
Liebe Lilia T., Ihrem Kind schadet Ihre Schilddrüsenproblematik nicht. Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi